Baden: 10.000 Euro für Treppenlift

Baden

14-06-2024

Fünf Badener Service-Clubs spenden für den kleinen Loris.

Mit vereinten Kräften Gutes bewirken: Das haben fünf etablierte Badener Clubs erst kürzlich wieder gemeinsam geschaffen. „Miteinander sind wir stärker. Unter diesem Motto haben sich die Lions Clubs Baden Helenental, St. Helena sowie der Rotary Club Baden, der Kiwanis Club und der Lions Club Bad Vöslau zusammengeschlossen, um in einem besonders berührenden Fall helfen zu können“, sagt der Präsident des Lions Club Helenental Andreas Simhofer.

Der Fokus der vor 54 Jahren gegründeten Wohltätigkeits-Institution liegt schon seit jeher besonders auf der Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und alleinerziehenden Müttern aus der ganzen Region. In einem Jahr werden dutzende Spendenaktionen im kleineren sowie großen Rahmen initiiert und realisiert. Die Spendengelder fließen ausschließlich an Hilfsbedürftig aus der Region.

Hilfe für fünfjährigen Loris

Der fünfjährige Loris aus Pottenstein im Triestingtal leidet nämlich an einer schweren psychomotorischen Behinderung. Er kann nicht selbstständig sitzen, gehen oder greifen. Die Ernährung erfolgt über eine Sonde. Weil Loris zu allen Tätigkeiten getragen werden muss, hat der Verein „U Are Special“ aus Wiener Neustadt, der Eltern in schwierigen Situationen beisteht, bei den Badener Lions um die Unterstützung bei dem Einbau eines Treppenliftes ersucht.

10.000 Euro gesammelt

Innerhalb kurzer Zeit haben die Badener Clubs, auch dank des großartigen Engagements ihrer Mitglieder, jene 10.000 Euro bereitgestellt, die zusätzlich zu den Förderungen des Sozialministeriums und des Landes Niederösterreich erforderlich waren. Dank des Einsatzes des oberösterreichischen Aufzüge-Anbieters Weigl, der das Produkt zum Minimalpreis anbot, konnte der Treppenlift dann fertiggestellt und der Familie übergeben werden.

Helfen mit Herz und Engagement

Dieses gemeinsame Credo haben die beteiligten Institutionen schließlich bei einem Treffen mit der Familie des kleinen Loris, seinen Eltern und seinen beiden Schwestern, sowie dem Verein „U Are Special“ im Badener Streiterhof „Märzweiler“ noch einmal verstärkt und im Zusammensein gefeiert.