Prominente Premiere am Villacher Kirchtag

Villah

23-07-2024

Eine Premiere und gleichzeitig das Comeback des Jahres? In Villach ist alles möglich, wenn es um den Kirchtag geht. Der Villacher Kirchtag kehrt heuer „heim“. 1936 hat er rund um die Stadthauptpfarrkirche St. Jakob begonnen. Und genau dort – vor dem Pfarrhof am Oberen Kirchenplatz – wird es wieder einen Kirchtagsstand geben. Betreiben werden ihn die Stadtpfarre und der Kiwanis Club Villach, was das zweite Comeback darstellt. In den vergangenen Jahren haben vor allem Vereine dem Kirchtag wegen gestiegener Kosten und bürokratischer Hürden den Rücken gekehrt.

„Wir wollen damit ein Zeichen für den guten Zweck setzen“, sagten Stadtpfarrer Richard Pirker und Kiwanis-Villach-Präsident Rene Tarmastin bei der Präsentation ihres gemeinsamen Vorhabens am Dienstag im Garten hinter dem Pfarrhof. Die Stadtpfarre sammelt für eine Statue des hl. Jakobus, der Kiwanis Club für in Not geratene Kinder aus der Region. „Der Villacher Kirchtag ist ja tatsächlich ein Kirchtag. Er schließt an unser Patrozinium an, das wir mit dem Fest des hl. Jakobus alljährlich am 25. Juli feiern“, klärte Pirker historisch auf.

Jakobuswein und Jakobszwickl

Dazu passend serviert die Stadtpfarre am Stand, der von Dienstag bis Samstag in der Kirchtagswoche in Betrieb sein wird, den Jakobuswein. Der Grüne Veltliner stammt aus dem niederösterreichischen Weingut Hof Pfalz und garantiert, so Pfarrer Pirker ganz objektiv, „den besten Spritzer am Kirchtag“. Im Logo trägt er den Villacher Kirchturm, den Martina Klementin, die Moderation der Präsentation am Dienstag, gleich zum größten Wegweiser der Welt beförderte: „Folgen Sie in der Kirchtagswoche einfach immer dem Kirchturm. So finden Sie den richtigen Stand!“