Präsidentenwechsel beim Kiwanis Club Bad Ischl

Bad Ischl

30.9.2024

Dieser Tage kam es zum turnusmäßig vorgesehenen Wechsel an der Spitze der Ischler Kiwanier.

BAD ISCHL. Der pensionierte Urologe Rudolf Mayr löst Martin Gessl ab. Für diesen standen als ehemaligem Flugkapitän, der beruflich in erster Linie für die Sicherheit von Passagieren und seiner Crew verantwortlich war, entsprechende Themen bei den Clubtreffen im Vordergrund. Dazu gehörte etwa ein Informationsabend über Vorkehrungen für den Fall eines großflächigen Stromausfalls („Black Out“) oder eine Löschübung bei der Feuerwehr Lauffen. Besondere Aktivitäten wie der Punschstand im Advent oder der sommerliche Charity-Parkplatz vor dem Bundesschulzentrum haben zu Einnahmen beigetragen. Diese werden vom Kiwanis Club verwendet, um Kinder und in Not geratene Familien unterstützen zu können.

Betriebsbesichtigungen, Vorträge und medizinische Themen

Der neue Kiwanis-Präsident wird, so wie seine Vorgänger, gemeinsam mit seinem Vorstandsteam unter anderem Betriebsbesichtigungen und Ausflüge organisieren. Für die regelmäßigen Meetings hat Mayr vor, Fachleute für Referate einzuladen. Dabei sollen beispielsweise medizinische Fragen mit Themen der Computernutzung verbunden werden, etwa „Künstliche Intelligenz als Diagnosehilfe in der Radiologie“.

Kiwanis-Preis wird verliehen

Mehrmals wurde schon der Kiwanis-Preis an Personen und Organisationen überreicht, die besonderes soziales Engagement im Bereich der Jugendbetreuung gezeigt haben. Auch dieses Jahr soll im Rahmen der clubinternen Weihnachtsfeier dieser Preis überreicht werden. An wen, das wird erst im Dezember bekannt gegeben.