Kiwanis Neusiedl: Der größte Club Österreichs feiert seinen 30er

Neusiedl am See

25.9.2024

Der Kiwanis Club in Neusiedl am See darf auf 30 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Wo soziale Einrichtungen oder der Staat nicht helfen können, packen die „Kiwanis“ an.

Rund 70 „Hilferufe“ von bedürftigen Familien gehen jährlich beim Kiwanis Club Neusiedl am See ein. Für jedes Problem versucht man eine Lösung zu finden. Mit dieser Bilanz gehört der Neusiedler Club zu den erfolgreichsten Kiwanis Clubs in Österreich. Mit 70 Mitgliedern ist man mittlerweile auch der größte Club Österreichs.

Kiwanis unterstützt vor allem den Nachwuchs, vom Kleinkind bis zum Schulabgänger. „Dort wo der Staat oder soziale Einrichtungen nicht, oder nur schwerfällig, helfen können, setzt sich unser Club unter dem Motto „Wir dienen den Kindern der Welt“ für unsere Jugend ein“, erklärt Präsident Nikolaus Rechnitzer. Die Finanzierung von Essensgeld in Schulen, Skikurse, dringend empfohlene Therapiestunden oder die Anschaffung von Prothesen, um hier nur einige Beispiele zu nennen, werden in monatlichen Clubmeetings behandelt, koordiniert und die Arbeit auf die einzelnen Clubmitglieder aufgeteilt.

Immer mehr Persönlichkeiten aus dem Neusiedler Bezirk bekennen sich bereits zu dieser guten Sache im Dienste der Menschlichkeit. Nicht zuletzt deshalb, da jeder gespendete Euro ohne Verwaltungsverlust den Empfänger zeitnahe erreicht. Mit rund 70 Einzelprojekten pro Jahr dokumentiert der Kiwanis Club Neusiedl am See soziale Verantwortung und gesellschaftspolitisches Engagement. Um Spendengelder zu sammeln, werden jedes Jahr Events veranstaltet, so etwa das große Seefest im Bundessegelzenrum, bei dem man alljährlich zahlreiche Sponsoren aus der Wirtschaft begrüßen durfte.

Zum 30. Geburtstag veranstaltet der Kiwanis Club heuer am 27. September ein großes Jubiläumsfest in der Vila Vita Pannonia in Pamhagen. Die Gäste erwartet nicht nur eine Tombola und ein tolles Buffet, sondern auch ein Konzert des Jugendorchesters unter dem Motto: „Kinder musizieren für Kinder“.

Mehr Infos über die Kiwanis Neusiedl am See und zur Kartenbestellung unter: https://kiwanis-neusiedl.at