Freude am Helfen: 6240 und 3000 € übergeben

Murau

14-12-2024

Geht gar nicht, dass da NM-Schüler aus dem Bezirk aus Finanzgründen zu Hause bleiben müssen, wenn andere auf Schulschikurs oder ähnliches fahren.
Hans Georg Ainerdinger
Dachte sich wie schon seit vielen Jahren auch heuer wieder der Kiwanis Club Murau. Und unterstützt bedürftige Schüler mit Hilfe der Schulleitungen anonym mit heuer je 120 Euro. Die Übergaben erfolgten am 6. Dezember beim Adventmarkt in Neumarkt, wo die Murauer Kiwanis ebenso wie am 13. Dezember beim Spar-Markt Stolzalpenkreuzung mit einem Glühweinstand vertreten waren.
Kiwanis-Murau-Präsident Martin Kargl stellte an beiden Standorten vor der Übergabe die Zielsetzung der Kiwanis vor, bedürftige Kinder aus dem Bezirk zu unterstützen. Zur Aufbringung der Mittel dienen Arbeitseinsätze der Mitglieder z. B. bei einem Golfturnier, beim „Süßen Standel“ am 15. August vor dem Friesachertor anläßlich des Samsonfestes der Murauer Bürgergarde und bei den Advent-Glühweinständen in Neumarkt und Murau.
In Neumarkt konnten zur Übergabe der Unterstützungen seitens der NMS Neumarkt Dir. Philipp Langmaier, von der NMS Scheifling Dir. Birgit Felber und von der NMS St. Lambrecht Dir. Brigitte Hilberger begrüsst werden. Zusätzlich gab es noch 3000 Euro für den auf Initiative von Sandra Grasshoff in Scheifling entstandenen Inklusionsverein Athletik Bezirk Murau, der Personen mit Beeinträchtigung sportliche Aktivitäten ermöglicht. Für einen adventlichen, stimmungsvollen musikalischen Rahmen sorgten Neumarkter Musikschüler mit Peter Ehgartner von der Musikschule Murau.
Bei der Übergabe am 13. Dezember in Murau vor dem Adventstand Stolzalpenkreuzung konnten von der NMS Murau Dir. Alexander Galler, für die NMS Oberwölz Dir. Irmgard Fixl, für die NMS St. Peter am Kammersberg Dir. Heike Nauschnig und für die NMS Stadl a. d. Mur Dir. Stefanie Weirer die Unterstützungen entgegennehmen. Kiwanis-Mitglied Walter Antes, bis zu seinem Ruhestand Schuldirektor in Murau, hat für die Bedarfserhebung und Kommunikation mit den Neuen Mittelschulen gesorgt, die Schulleiter dankten für diese Kiwanis-Aktion. Antes als Insider: „Leider sind es nicht weniger, sondern mehr geworden, die diese Hilfe benötigen. Ihnen helfen zu können, freut die Kiwanier!“.

Alle Rechte zu den Bilder und Artikeltexten liegen bei den jeweiligen Onlinemedien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Text