Snoezelenraum für Superhelden

Neusiedl am See

16-05-2024

Die Allgemeine Sonderschule in Frauenkirchen hat einen sogenannten Snoezelenraum bekommen. Snoezelen steht für unsere Sinne: Sehen, Fühlen, Schmecken, Hören und Riechen.
FRAUENKIRCHEN. Ermöglicht wurde diese Einrichtung dank der Spenden des Landes Burgenland, den KIWANIS Neusiedl am See, dem Förderverein der ASO Frauenkirchen, dem Verein Soziale Dienste, dem Ersten Kumaroden Verein Frauenkirchen und den Schülerinnen und Schülern der 4EK-Klasse der HAK Frauenkirchen. Mit dem Geld von 16.000 Euro wurde der bedarfsgerechte Raum eingerichtet und mit technischem Equipment komplett ausgestattet.

Was bedeutet Snoezelen?

Unter dem Begriff „Snoezelen“, der aus der niederländischen Sprache herrührt, versteht man einen gemütlichen, angenehm warmen Raum, in dem unter leisen Klängen, Lichteffekte betrachtet werden können. Er dient dem emotionalen Empfinden, wie zum Beispiel das Sich-Wohlfühlen und für Geborgenheit und ermöglicht eine grundlegende Sinneserfahrung im körperlichen, emotionalen und kognitiven Bereich. „Unsere Kinder benötigen gerade in schwierigen Phasen besonders unsere Unterstützung und eine Auszeit, um sich zu beruhigen und sich danach wieder in die Gruppe eingliedern zu können“, so der ASO-Schulleiter Norbert Kappel.

Einstudierte moderne Tänze

In Anwesenheit von SPÖ-Landesrätin Daniela Winkler und SPÖ-Bürgermeister Hannes Schmid und weitere Vertreter der Spendengeber wurde der Snoezelen-Raum seiner Bestimmung übergeben. Die technischen Möglichkeiten wurden von Heike Ziniel eindrucksvoll vorgeführt. Dabei hatten die jungen Superheldinnen und Superhelden Gelegenheit und selbst ihren Spaß daran, den Besucherinnen und Besuchern ihre einstudierten, modernen Tänze vorzuführen. Als Überraschung gab es für jeden Gast auch noch einen bunten Blumenstrauß mit selbstgebastelten Papierblumen.