Franz Zauchinger tot: Engagement des Kremsers war vorbildhaft

Krems

06-06-2024

Franz Zauchinger starb im Alter von 80 Jahren.

Familie und Freude, insbesonders die Kiwanis-Club-Freunde sind in Trauer: Fanz Zauchinger, 80, schloss am 28. Mai für immer die Augen.

Der auf einem Bauernhof in Ambach, Bezirk St. Pölten, geborene Mann, dessen Vater im Krieg geblieben war, schloss seine Ausbildung zum Volksschullehrer 1965 an der LBA Krems ab, wa später aber als Hauptschullehrer tätig. Beim Skifahren in Hinterstoder lernte er seine spätere Frau Inge kennen und heiratete sie bald darauf. 1968 wude Sohn Christoph geboren, 1971 Tochter Claudia.

Als Hauptschullehrer unterrichtete Zauchinger an der HS Stein, ehe er an die damals neue Pädagogische Akademie berufen wurde, wo er stets Wert auf motivierendes, dynamisches Unterrichten legte. In der Freizeit widmete er sich der Kunst und Kultur, veranstaltete im eigenen Haus Ausstellungen und fungierte mit Gattin Inge als einer der Gründer der Fine Art-Galerie in Traismauer. Enorm engagiert arbeitete der Pädagoge im Kiwanis Club Krems-Wachau mit und wurde für seine Arbeit für das Kiwanis Austria Village in Sri Lanka mit dem höchsten Kiwanis-Orden ausgezeichnet.

Als Genussmensch liebte Zauchinger guten Wein – nur hier endete die beispielhafte Toleranz dieses geselligen, belesenen, geschichtsinteressierten Humanisten.

Der Verstorbene wurde am 8. Juni verabschiedet.