Einsatz bei den Special Olympics: „Lehre in Sachen Demut“

Hollabrunn

01-04-2024

„Wir haben eine unglaubliche Zeit erlebt“, schwärmt Harald Gehbauer vom Kiwanis-Club Hollabrunn-Weinviertel. Er war gemeinsam mit seinen Mitstreitern im ehrenamtlichen Einsatz bei den 7. Nationalen Special Olympics Winterspielen, die im März in Graz, Seiersberg-Pirka, Schladming und Ramsau am Dachstein über die Bühne gingen.
Nächster ArtikelVorheriger Artikel
Gemeinsam grenzenlos. So lautete das Motto der nationalen Special Olympics. Als Sponsor und mit Volunteers wurde dieses Event von Kiwanis Österreich unterstützt. Der Kiwanis-Club Hollabrunn-Weinviertel legte noch eins drauf, verfrachtete seinen Container per Kran-Lkw nach Schladming und sorgte dort für die Verpflegung.

„16 Mitglieder opferten für eine Woche ihre Freizeit und viele Helferleins sorgten in der Hollabrunner Homebase für einen reibungslosen Ablauf“, berichtet Harald Gehbauer als Organisator des „Ausflugs“ nicht ohne Stolz. Die beeindruckte Bilanz dieser Spiele: 1.100 Sportler, 736 Medaillen, 600 Volunteers, 400 Betreuer, zehn Sportarten, unendliche Freude.

„In diesen Tagen erlebten alle unsere Mitglieder ihre eigenen emotionalen Momente. Die Lebensfreude, der Ehrgeiz und der Enthusiasmus der fokussierten Athleten ist mindestens genauso beeindruckend wie die Empathie der Betreuer und Angehörigen“, schildert Gehbauer. Vieles im Leben relativiere sich sehr schnell, wenn man bei so einem Ereignis dabei gewesen ist. Ein Klub-Kollege habe es passend umschrieben: „Eine gute Lehre in Sachen Demut.“

Erledigt, aber voller innerer Zufriedenheit blicken die Hollabrunner Kiwanis nun auf eine Woche im Dienste der Kinder und Bedürftigen zurück.