Ferien vom Krieg für Ukrainekinder

Obersiebenbrunn

23.07.2024

OBERSIEBENBRUNN. Für 69 Kinder aus Nikopol und Marganets, den direkten Kriegsgebieten im Osten der Ukraine bedeuteten zwei Wochen eine echte Verschnaufpause vor ständigem
Bombenalarm.

Sie genossen die Ruhe und ein abwechslungsreiches Ausflugsprogramm. Dieser Aufenthalt wurde durch die Kooperation und Finanzierung der Ukrainischen Botschaft in Wien, den Divisionen NÖ, Wien und Burgenland von Kiwanis Österreich, und der Niederösterreichischen Landesregierung ermöglicht. Die 69 Kinder im Alter zwischen 9 und 15 Jahren konnten sich gemeinsam mit ihren 19 Betreuern, darunter Ärzte, Psychologen, Physiotherapeuten und einige Mütter, in der Landeswirtschaftlichen Fachschule (LFS) in Obersiebenbrunn erholen.
Attraktives Ausflugprogramm
Das von den Kiwanis Clubs Wien Europa 1 und Wien Belvedere gestaltete und begleitete Ausflugsprogramm in Niederösterreich umfasste auch Besuche im Schlosshof, Erlebnispark Gänserndorf, Burg Kreuzenstein mit Greifvogelschau und dem Tiergarten Schönbrunn in Wien. Ein besonderes Highlight war der wiederholte Besuch eines Schwimmbads; Freibäder sind in ihrer Heimat aufgrund der ständigen Angriffe geschlossen. Die LFS sowie das Busunternehmen Busam gaben großartige Unterstützung bei den Fahrten. Tatyana Antohina, Gründerin und Direktorin von UPUPUkraine bedankte sich bei den Unterstützern mit wunderschönen farbigen T-Shirts, deren Verkaufserlös auf www.SUPERKIDSUA.site für die Hilfe verwundeter Kinder verwendet wird.
Tränenreicher Abschied
Ein Waldhornbläser-Konzert in der LFS, unter der Leitung des Schuldirektors DI Arno Kastelliz, bildete einen sehr schönen Abschluss dieser Ferientage. Die Gruppe bedankte sich mit Darbietungen und einem heroischen ukrainischen Lied. Es war ein würdiger Ferienabschluss, der alle zu Tränen rührte, da die Kinder nun wieder zurück in das Kriegsgebiet müssen.