„KinderSicherheitsEcke“ rund um die Uhr geöffnet

Leoben

27-06-2024

Im Landeskrankenhaus Hochsteiermark Leoben wurde die „miniBärenburg KinderSicherheitsEcke“ mit erweitertem Angebot wiederbelebt. Hier können nun rund um die Uhr leicht umsetzbare Tipps zur Vermeidung von schweren und häufigen Kinderunfällen eingeholt werden.

Leoben. Mit der „miniBärenburg KinderSicherheitsEcke“ am LKH Hochsteiermark, Standort Leoben, wird ein wichtiger Schritt zur Unfallprävention bei Kindern gesetzt. Die Sicherheitsstation ist ab sofort rund um die Uhr geöffnet und ermöglicht Eltern, Betreuungspersonen und Schulklassen, sich über Unfallgefahren und Präventionsmaßnahmen zu informieren.

Die Einrichtung der „miniBärenburg KinderSicherheitsEcke“ orientiert sich an der erfolgreichen Bärenburg, dem ersten österreichischen Kindersicherheitshaus am LKH-Universitätsklinikum Graz. Im Rahmen des Projekts „KinderSicherer Bezirk Leoben“ wurde die neue Sicherheitsstation durch den Verein „Große schützen Kleine“, das LKH Hochsteiermark und den Kiwanis Club Leoben realisiert. Andreas Bernhard vom Kiwanis Club Leoben betont: „Die Idee der miniBärenburg kam für uns wie gerufen und wir sind glücklich darüber, auf diese Weise Kindern wie Eltern eine Brücke in eine sichere Zukunft bauen zu können.“