KIWANIS ACADEMY

Akademie

Die Kiwanis Akademie Österreich bietet eine umfangreiche Bildungsplattform speziell für Mitglieder und Führungskräfte von Kiwanis. Unser Ziel ist es, sowohl Fachwissen über Kiwanis-spezifische Themen als auch universelle Fähigkeiten, die in der modernen Berufswelt unabdingbar sind, zu vermitteln. Unsere Kurse decken eine breite Palette von Themen ab, darunter Teamführung und -management, effektive Zeitplanung sowie die Beherrschung von essenziellen Bürosoftware-Tools wie Microsoft Excel, Word und Outlook.

Neben diesen Schlüsselqualifikationen erkunden wir auch innovative Bereiche wie Künstliche Intelligenz (KI), die zunehmend an Bedeutung in verschiedenen Berufsfeldern gewinnt. Diese Themenvielfalt macht unsere Akademie zu einem idealen Ort für die Weiterbildung und persönliche Entwicklung unserer Mitglieder und Führungskräfte.

Bei Kiwanis Österreich verstehen wir die Bedeutung lebenslangen Lernens und bieten deshalb Trainings an, die auf die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse der Berufswelt ausgerichtet sind. Unsere Akademie stellt sicher, dass alle Teilnehmer nicht nur ihr Wissen erweitern, sondern auch praktische Fähigkeiten erwerben, die unmittelbar in ihrem beruflichen und persönlichen Leben Anwendung finden können.

Das Seminarangebot gliedert sich in fünf Bereiche:

Klassische Infotage

Mehrmals im Jahr finden die klassischen Infotage in Österreich statt.

Die Teilnehmer lernen sich kennen, tauschen sich aus und werden über die Struktur und GEschichte von Kiwanis genauso informiert, wie allemeine Themen zu Social Skills, wie man Power Point richtig präsentiert, Interviews führt, sich bei Interviews verhält, wie der Distrikt Österreich funktioniert und vieles mehr.

Monatliche Academyabende

Jeden letzten Dienstag im Monat (mit wenigen Ausnahmen) findet die Kiwanis Academy im Rahmen eines Online-Seminars statt. Hier werden unterschiedlichste Themen, je nach Wunsch der Teilnehmer besprochen. Wenn ihr ein spezielles Thema wünscht, önnt ihr das auch direkt an den Chair unter schulung(at)kiwanis.at schicken

Aufgezeichnete Webinare

Auf YouTube könnt ihr nicht nur die Aufzeichnungen unserer monatlichen Academy-Abende finden, sondern auch Webinare, die euch einen umfassenden Überblick über kiwanis-spezifische Themen bieten. Die Videos sind jederzeit abrufbar und ideal, um euer Wissen zu vertiefen und auf dem Laufenden zu bleiben. Schaut rein und nutzt die Gelegenheit, mehr über Kiwanis und unsere Projekte zu erfahren!

Hier findet ihr die Videos:

Convention

Auch im Rahmen der jährlichen österreichischen Kiwanis Convention bieten wir zahlreiche Schulungen und Informationsveranstaltungen an. Teilweise holen wir uns dafür externe Trainer an Bord, wie zum Beispiel für Rhetorikseminare. Diese Veranstaltungen sind eine großartige Gelegenheit, euch weiterzubilden, neue Fähigkeiten zu erlernen und euer Netzwerk innerhalb von Kiwanis zu erweitern. Nutzt die Chance, euch persönlich und professionell weiterzuentwickeln und tiefer in die Welt von Kiwanis einzutauchen!

Lt. Governor Infotage

Das Schulungsangebot der Kiwanis Akademie Österreich beinhaltet ein speziell für dich als zukünftigen Lt. Governor entwickeltes, zweitägiges Intensivtraining. Dieses Programm ist maßgeschneidert, um dich ideal auf deine verantwortungsvolle Rolle bei Kiwanis vorzubereiten. Du wirst tiefgehende Einblicke in die erforderlichen Kernkompetenzen für effektive Führung erhalten und Fähigkeiten in Strategieentwicklung, Teamleitung und Konfliktmanagement entwickeln. Nutze die Chance, deine Karriere bei Kiwanis entscheidend voranzubringen. Rüste dich mit dem nötigen Wissen und den Werkzeugen aus, um als Lt. Governor inspirierend und wirkungsvoll zu agieren..