Mit dem Kiwanis-Club steht Stockerau ganz im Zeichen der Sicherheit

Stockerau

09-05-2024

Der Kiwanis-Club Stockerau Lenaustadt kündigt mit Stolz den anstehenden Sicherheitstag in der größten Stadt des Weinviertels an. Viele Organisationen aus dem Rettungs-, Feuerwehr-, Polizei- und Justizwesen haben sich angekündigt. Bestaunt werden können Schützenpanzer, Gefangenentransporter und Spezialgeräte des ABC-Abwehrzentrums.

Die Stadt Stockerau mit ihren rund 20.000 Einwohnern steht am 6. Juli von 10 bis 17 Uhr ganz im Zeichen der Sicherheit und des sozialen Engagements. Der Kiwanis-Club Stockerau Lenaustadt ist für sein karitatives Engagement zugunsten benachteiligter Mitmenschen und insbesondere Kindern bekannt und ist gerade fieberhaft dabei, den „Sicherheitstag Kiwanis Stockerau“ zu organisieren.

Unter der erfahrenen Leitung von Amir Baradar, dem geschätzten Stadtarzt von Stockerau, lädt die Veranstaltung Familien aus dem Weinviertel zu einem Tag voller Lernen, Spaß und Gemeinschaft ein. Der Kiwanis Club geht – witterungsabhängig – von einer hohen Besucherzahl aus, der Sicherheitstag verspricht ein Highlight für Jung und Alt zu werden.

In der „Alten Au“ wird die Wichtigkeit von Sicherheit und Prävention betont

Der Erlös des Tages fließt direkt in die Clubziele der Stockerauer Kiwanis, die sich dem Wohl benachteiligter Kinder sowie Kindern mit besonderen Bedürfnissen widmen. Die Veranstaltung findet rund um das Sportzentrum „Alte Au“ statt und bietet teilnehmenden Organisationen eine Plattform zur Präsentation ihrer unverzichtbaren Arbeit und betont damit die Wichtigkeit von Sicherheit und Prävention.

Zu den ausstellenden und informationsgebenden Organisationen zählen unter anderem: Notruf NÖ, Feuerwehr Stockerau, Tauchdienst des NÖ Landesfeuerwehrkommando, Rotes Kreuz Stockerau/Korneuburg inklusive Blutspende-Bus, Rettungshunde NÖ, Polizei NÖ, Justizwache Österreich, Österreichisches Bundesheer, Katastrophenhilfsdienst Wien, ÖAMTC-Flugrettung, Österreichische Wasserrettung und Zivilschutzverband NÖ.

„Kontakt zur Bevölkerung ist ein besonderes Anliegen“

Die Österreichische Wasserrettung möchte auf die Bedeutung einer frühzeitigen Schwimmausbildung für die Bevölkerung als beste Prävention gegen das Ertrinken hinweisen. Die Polizei NÖ präsentiert sich mit einem breiten Spektrum an Einsatzmitteln und Präventionstipps: „Der Kontakt zur Bevölkerung ist uns als Sicherheitsdienstleister ein besonderes Anliegen“, wird betont.

„Wir freuen uns über die Gelegenheit, gemeinsam mit vielen anderen Organisationen den Tag zu nutzen und Einblick in unsere Tätigkeitsbereiche zu geben“, erklärt Ortsstellenleiter Markus Strenn, Rotes Kreuz Stockerau. Der Sicherheitstag sei eine „tolle Idee“, er freue sich schon auf das „coole Event“. Weil die Besucher mit einer Blutspende selbst einen wichtigen Beitrag leisten können, wird der Blutspende-Truck vor Ort sein.

Panzer, Hubschrauber, Gefangenentransporter und mehr

Ein besonderes Highlight ist die Teilnahme des österreichischen Bundesheers mit der Präsentation eines Schützenpanzers, einem Hubschrauber und der Spezialgeräte des ABC-Abwehrzentrums. Zudem bietet sich die Möglichkeit, einen Gefangenentransporter der Justiz sowie den Hubschrauber der ÖAMTC-Flugrettung aus nächster Nähe zu bestaunen. Zahlreiche freiwillige Helfer und Sponsoren helfen, dieses Event erfolgreich durchzuführen.

„Der Sicherheitstag Kiwanis Stockerau ist mehr als nur eine Veranstaltung; es ist ein lebendiges Zeugnis unseres Engagements für die Sicherheit und das Wohlbefinden in unserer Gemeinschaft“, sagt Walter Hladik, Präsident des Kiwanis-Clubs Stockerau Lenaustadt. Er hofft, dank der Zusammenarbeit mit renommierten Organisationen und mit der Unterstützung der Bürger, „ein starkes Signal für Zusammenhalt und Verantwortung zu senden.“

Der Kiwanis-Club Stockerau ist Teil eines weltweiten Netzwerks ehrenamtlicher Helfer, die sich mit vollem Einsatz für eine bessere Welt einsetzen. „Wir laden alle herzlich ein, sich uns anzuschließen, um diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie zu machen und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für eine bessere Zukunft unserer Kinder zu leisten. Wir Kiwanis dienen den Kindern der Welt“, betont Hladik.

Für weitere Informationen bezüglich des Sicherheitstags: http://stockerau.kiwanis.at