Vorlesetag: Lesen, lauschen und genießen

Ried

26-03-2024

RIED. Besondere Gäste konnte die Roseggerschule am österreichischen Vorlesetag begrüßen. Fünf Mitglieder des Kiwanis Club Ried besuchten alle Klassen der Schule und lasen den Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen Werken der Jugendliteratur vor.

„Unser Ziel ist es, Freude am Lesen und Neugier an vielen Geschichten weiter zu geben. Lesen ist zum einen ein großes Vergnügen und zum anderen eine der wichtigsten Fähigkeiten im Berufsleben. Wir fünf sind in Wirtschaft, Bildung und Recht tätig, da erleben wir das jeden Tag“, erklärt Club-Präsident Martin Dizili-Krautgartner,

Der Genuss an der Sache lag auf beiden Seiten: Die Vorleser hatten ihre Freude am aufmerksamen Publikum und den anschließenden Fragen und die Schüler genossen die besondere Atmosphäre in vollen Zügen. Begeistert zeigte sich auch Maria Perndorfer, die Direktorin der Schule: „Diese Vorlesestunden waren ein Geschenk an unsere Schüler. Dass sich unsere Gäste für diese Aktion Zeit genommen haben, wissen wir zu schätzen. Sie unterstützen damit unsere Arbeit im Bereich der Leseerziehung.“